Hier mal etwas ganz anderes.
Ich habe mir den ALKO Deichseladapter auf meinen Bürstner Averso Top 450TS gebaut.
Auf das abnehmbare Kugelgelenk kann ich meinen Fahrradträger stecken.
Wenn ich am Urlaubsort eine Tour mit Rädern unternehmen will, kann ich ihn auf’s Auto stecken.
ALKO Deichseladapter - Ideen und Tipps
So sieht es dann fertig aus.
Herausforderung dabei war, dass ich nicht an die Gasflasche komme, wenn die Fahrräder montiert sind.
Dazu habe ich eine Inspektionsluke aus dem Boots-Zubehörhandel in die Klappe eingebaut.
Jetzt kann ich die Gasflasche auch bei montierten Fahrrädern schließen und ruhigen Gewissens fahren.
Vorher!
Die Deichselabdeckung muss
runter!
Ich hab mir einen warmen Tag im
Sommer ausgesucht.
Die Deichselabdeckung ist locker
unter den Aufbau gesteckt, nur
mit zwei Schrauben vorne von
unten befestigt und auf der
Deichsel verklebt.
Die Sonne schien ca. eine Stunde
auf die Deichsel, dabei wurde der
Kleber “kaugummi-artig”.
Nach Entfernen der Schrauben
konnte ich dann die Abdeckung
mit viel Gefühl, langsam ablösen.
Den Deichseladapter habe ich
locker vormontiert und die Stelle
auf der Deichsel ermittelt, an der
ich Ihn haben möchte.
Setzt ich Ihn zu weit hinten geht
bei meinem Averso die Gasklappe
nicht mehr auf.
Setzt ich ihn zu weit vor, wird der
Lenkradius - bei montierten
Fahrrädern - stark eingeschränkt.
Ich hab mich für einen größeren
Lenkradius entschieden
und den Adapter ca. 10 cm vor
der Klappe eingesetzt.
Die Schrauben müssen mit einem
Drehmomentschlüssel angezogen
werden. Gut wenn der Nachbarn
so was im Keller hat.
Wie der Zusammenbau
geschehen muss, steht alles
gut verständlich in der
ALKO Anleitung.
Wie schon gesagt möchte, dass
während der Fahrt die Gasflasche
zu-gedreht ist.
Um bei montierten Fahrrädern an
den Verschluss der Gasflasche zu
kommen, baue ich eine
Inspektionsluke ein.
Die gibt es in verschieden Größen
und Farben ab 8€ im
Bootszubehör. Meine ist
transparent und hat eine Öffnung
von 105mm.
Die Gasklappe meines Aversos,
ist zur Stabilisierung innen
gedoppelt.
Mit einer Probebohrung für den
Zentrierstift meines
Kreisschneiders, habe ich mich
an die optimale Position
angenähert.
(Glück gehabt!!)
Das Plastik wird beim Schneiden
weich, daher mit wenig Schub
und kontinuierlich, abwechselnd
von beiden Seiten schneiden.
Mit 4x20mm Edelstahl-Senkkopf-
Spax-Schrauben habe ich die
Inspektionsluke montiert.
Zuvor 2mm vor-gebohrt.
Die Deichselabdeckung ist unten
auch gedoppelt. Einige der
Verstärkungsrippen stören und
müssen beschnitten werden.
Bei der sonnenerwärmten Platte
ging das mit einem scharfen
Teppichmesser.
Die Position der Ausbrüche
genau ermitteln!
Dazu hab ich mich drunter gelegt,
mit einem Edding-Stift
abgezeichnet und dann von oben
und unten mit einem
Kreisschneider ausgeschnitten.
Laut ALKO Anleitung muss man
die Schrauben nachziehen.
Daher habe ich die auch mit
einem Kreisausschnitt von oben
zugänglich gemacht.
Toll geworden, oder?
... und so hab ich es gemacht ...
... nun noch der Feinschliff ...
... Resümee ...
•
Super
- Lenkradius. Keine Einschränkungen beim Einschlagen und Rangieren.
•
Einwandfrei
- Keine Einschränkung beim Bugrad oder der Handbremse.
•
Sehr-gut
- Erreichbarkeit der Gasabsperrhahn. Auch für Männerarme geeignet.
•
Naja
- Gewicht. Bei leerem WW mit 2 Fahrrädern habe ich 80kg Stützlast auf der Deichsel.
•
Hervorragend
- Umsetzung. Sieht aus wie “ab Werk”!
•
Top
- ALKO Deichseladapter. Leicht zu montieren, die Anleitung ist verständlich.
•
Bestens
- Auf und abrüsten. Geht alles sehr leichtgängig, sauber verarbeitet.
•
Angemessen
- Kosten/Aufwand. Deichseladapter 130€(rameder.), Luke 8€(DES-Boot), Aufbau ~6h
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